Die Zahl des Monats: 28,35
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 03.05.2023

Auf fast allen internationalen Finanzportalen, aber durchaus auch in Europa wird der Goldpreis häufig in US-Dollar pro Unze bzw. Euro pro Unze angegeben. Anleger, die eine schnelle Internetrecherche zur Umrechnung des Goldkurses in Euro pro Gramm durchführen, stellen möglicherweise überrascht fest, dass sie sowohl die Umrechnungseinheit von 28,35 als auch von 31,103 finden. Welche der beiden ist also korrekt? Die Erklärung dafür ist einfach: Gold wird in Feinunzen gemessen, während die einfache Unze weniger, nämlich nur 28,35 Gramm wiegt.
Unze ist nicht gleich Unze
Zur möglichen Verwechslung von Unze und Feinunze kann es kommen, weil außerhalb englischsprachiger Länder wie Australien, Großbritannien und vor allem der USA die Maßeinheit Unze ausschließlich im Edelmetallgeschäft verwendet wird. So wird im Sprachgebrach statt „Feinunze“ häufig der kürzere Ausdruck „Unze“ verwendet. Die gewöhnliche Unze wird traditionell vor allem bei der Gewichtsmessung von Lebensmitteln verwendet. Allerdings nicht bei Getränken und anderen Flüssigkeiten: Hier gilt als Maßeinheit 29,57cm³ – die Flüssigkeitsunze, abgekürzt „fl oz“. Weltweit findet man diese Angabe heute vor allem auf Parfüm- und Rasierwasserflaschen.
Woher kommt die Maßeinheit Unze eigentlich?
Das duodezimale und damit nicht-metrische System, das der Einheit Unze zugrunde liegt, wurde in der Antike eingeführt. Eine Unze entsprach damals in Rom 27,29 Gramm. Die heute noch für die Gewichtsmessung von Gold genutzte „Feinunze“ leitet sich aus der „Apothekerunze“ ab, der schon damals ein höheres Gewicht entsprach als der z.B. für Getreide verwendeten einfachen Unze.
Dass heute überhaupt noch Edelmetallpreise pro Feinunze angegeben werden, liegt daran, dass der Weltmarktpreis für Rohstoffe üblicherweise gegen den US-Dollar berechnet wird. Und an den volumenmäßig dominierenden US-Terminmärkten für Gold gilt nach wie vor das Duodezimalsystem. Für Goldanleger in der Eurozone ist dies allerdings nicht relevant, denn hier gilt das metrische System und damit die Preisangabe in Euro und Gramm.