Anpacken und helfen: Weltkindertag bei der Arche
Aktuelles 17.10.2022

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Deutsche Börse Commodities die 1995 gegründete Kinderstiftung „Die Arche“ mit Spenden. Das Geld ist gut angelegt: Sozial benachteiligte Kinder und Familien profitieren täglich von der Arbeit der Kinderstiftung, die neben kostenlosen Mittagessen für Schüler auch eine Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe anbietet. Darüber hinaus ermöglicht die Arche eine Vielzahl von Freizeitangeboten und Feriencamps für Kinder und Jugendliche. Auch Hilfs- und Beratungsangebote für Eltern werden angeboten.
Hands on – die Arbeit der Kinderstiftung hautnah miterleben
Zum Weltkindertag brauchte die Arche tatkräftige Verstärkung – eine Gelegenheit für das Deutsche Börse Commodities-Team, die Ärmel hochzukrempeln und zu helfen. Kurzentschlossen nahmen die beiden Geschäftsführer Dr. Michael König und Steffen Orben mit ihren Teamkollegen Mateja Maric und Louis Dyroff einen Tag Auszeit vom Xetra-Gold-Business und halfen bei der Essensausgabe. Die umfangreiche Pizza-Bestellung kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Nachdem sie den Schülern bei ihren Hausaufgaben geholfen hatten, blieb noch Zeit zum Austausch und für Spiele.
„Die Arbeit der Arche ist unverzichtbar – ebenso wie unser aller Engagement“
Mit diesen Worten äußerte sich Michael König nach dem Aktionstag und betonte, wie wichtig insbesondere unter den derzeitigen Umständen die Arbeit der Kinderstiftung ist. Er wünscht sich eine breitere gesellschaftliche Aufmerksamkeit für das Thema ruft zu noch mehr ehrenamtlichem Engagement auf. Co-Geschäftsführer Steffen Orben stellte nach seinem Einsatz am Weltkindertag fest: „Ich konnte jetzt hautnah erleben, was die Herausforderungen sind. Und sie sind gewaltig. Wir haben als Gesellschaft eine große Verantwortung – aber auch die Mittel und Möglichkeiten, dieser Verantwortung gerecht zu werden, indem wir helfen.“