Werbung

Weshalb die Zentralbanken verstärkt Gold kaufen

Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 17.10.2018

193,3 Tonnen Gold haben Zentralbanken weltweit im ersten Halbjahr 2018 zugekauft – ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies macht 10 Prozent der gesamten Goldnachfrage aus und markiert das stärkste erste Halbjahr für Zentralbankgold seit 2015. Rund 10 Prozent aller Währungsreserven weltweit bestehen nun aus Goldbarren. Die größten Zukäufe seit Anfang 2017 machten Russland mit 383,3 Tonnen und die Türkei mit 125,8 Tonnen Gold. Während die Türkei damit auf die anhaltende Lira-Schwäche reagiert, setzt Russland mit den Goldzukäufen seine Strategie fort, von den USA möglichst unabhängig zu werden und sich vor den Auswirkungen möglicher US-Sanktionen zu schützen. Es gibt jedoch auch Gründe für mittelfristige wie auch langfristige Erhöhungen der Goldreserven, die für alle Zentralbanken gleichermaßen von Bedeutung sein dürften.

Schutz vor Fremdwährungsrisiken und Ausbalancierung der Reserven

Gerade aufstrebende Volkswirtschaften sind im hohen Maße vom US-Dollar abhängig. Gold ist aufgrund seiner negativen Korrelation zur amerikanischen Währung ein effektives Absicherungsinstrument – auch gegenüber anderen bedeutenden Währungen wie beispielsweise dem Renminbi. Außerdem haben nach der Finanzkrise viele Schwellenländer ihre Fremdwährungsreserven ausgebaut. Zurzeit balancieren deren Zentralbanken ihre Finanzallokationen wieder zugunsten von Gold aus.

Perspektivischer Übergang zu einem multipolaren Geldsystem

Das Nachfrageverhalten der Zentralbanken dürfte nach Ansicht des World Gold Council langfristig auch durch die Ablösung des US-Dollar durch ein multipolares Geldsystem in den nächsten Jahrzehnten beeinflusst werden. Diese Entwicklung würde langfristig auch zu einer Multiwährungsreservepolitik der Zentralbanken führen, bei deren Umsetzung Risiken und Unsicherheiten durch die verstärkte Absicherung mit Gold reduziert werden könnten. Nicht umsonst gilt das Edelmetall bereits seit Jahrtausenden als besonders harte Währung.

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen

26.04.2024 - 27.04.2024 Invest Stuttgart

Veranstaltungen

07.09.2024 - 07.09.2024 Börsentag Berlin

Youtube-Kanal

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Newsletter

Interessieren Sie sich für regelmäßige Informationen rund um Xetra-Gold? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen, kostenlosen Newsletter mit aktuellen Bestandszahlen, Veranstaltungshinweisen sowie Marktausblicken zum Thema Gold.

Xetra-Gold Newsletter

Schade, dass Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten. Wenn Sie Informationen vermissen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie sich jederzeit erneut für den Newsletter registrieren.

Xetra-Gold Newsletter

Xetra-Gold-Hotline

Xetra-Gold-Hotline

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Und so erreichen Sie uns: 9-18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

xetra-gold(at)deutsche-boerse.com

Für Presseanfragen:  media-relations(at)deutsche-boerse.com

Zum Kontaktformular