Urban Mining: Große Potentiale bei Smartphone-Recycling
ESG Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 01.08.2023
Nach Angaben des Branchenverbands der deutschen Information- und Telekommunikationsindustrie schlummern rund 210 Millionen ungenutzte Smartphones allein in deutschen Schubladen. Diese enthalten neben anderen Edelmetallen und seltenen Erden rund 3,57 Tonnen reines Gold, was einem momentanen Marktwert von mehr als 204 Millionen Euro entspricht. In den meisten Industrienationen sind deutlich mehr Smartphones im Umlauf als dort Menschen leben. Nicht nur aus Gründen der Müllvermeidung muss die Recyclingquote deutlich erhöht werden.
Rohstoffe in ungenutzten Smartphones reichen für die Smartphoneproduktion von 10 Jahren
Eine Anfang 2023 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts der Wirtschaft listet auf, wie wertvoll die einzelnen, häufig seltenen Bestandteile in den sogenannten Schubladenhandys sind und in welcher Menge sie wiedergewonnen werden könnten. Neben der bereits erwähnten erheblichen Goldmenge wären dies 399 kg Palladium, 105 kg Platin, 1388 Tonnen Kupfer, 1402 Tonnen Aluminium, 546 Tonnen Nickel, 1520 Tonnen Magnesium und ganze 1946 Tonnen Silizium. Diese und weitere in Smartphones verarbeitete Rohstoffe haben einen reinen Materialwert von mehreren hundert Millionen Euro und reichen aus, um die Produktion der in den nächsten zehn Jahren benötigten neuen Smartphones für deutsche Konsumenten zu gewährleisten.
Klimabelastung weniger als ein Zwanzigstel der Minenproduktion
Ein ebenso wichtiger Faktor beim Urban Mining ist die möglichst umfangreiche Reduzierung von Umwelt- und Klimabelastung: Allein durch die Wiedergewinnung der 3,57 Tonnen Gold aus den Schubladenhandys könnten nach Berechnungen des Edelmetallrecycling-Spezialisten Umicore mehr als 4000 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks von Gold ist auch ein Anliegen der Deutsche Börse Commodities, Emittentin von Xetra-Gold, die neben der Unterstützung der Urban-Mining-Kampagne der Earthbeat Foundation mit der #GoldPhoneChallenge selbst eine Social-Media- Kampagne durchgeführt hat, um Smartphone-Besitzer aufzuklären und möglichst viele zur Abgabe ihrer Schublandenhandys zu motivieren. https://www.xetra-gold.com/goldphone-challenge/