Werbung

Seit 2012 wurden 13.354 Tonnen Gold recycelt

Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 03.05.2023

In den letzten 11 Jahren wurde mehr Gold recycelt als die beiden Weltmeister der Goldreserven, die USA und Deutschland, gemeinsam in ihren Hochsicherheitstresoren verwahren. Nach Angaben des World Gold Council verfügte die US-Notenbank Fed mit einem enormen Vorsprung Ende 2022 mit 8.133 Tonnen über die größten Goldreserven, die Bundesbank über 3.355 Tonnen, was zusammen immer noch weniger ist als die 13.354 Tonnen an klimafreundlich wiedergewonnenem Gold seit 2012.

Jährliche Recycling-Quote schwankt zwischen 24 und 42 Prozent

Auch wenn der Anteil der Gold-Rückgewinnung durch Urban Mining – Smartphones, PCs, Kraftfahrzeuge – steigt, besteht mit 90 Prozent der überwiegende Teil des Recycling-Goldes aus hochwertigem Altgold wie z.B. Schmuck. Wieviel Gold aus Recycling entsteht, hängt deshalb primär davon ab, wieviele Menschen sich von ihrem Altgold trennen. Motivatoren für den Verkauf können ein attraktiver Goldpreis sein oder eine wirtschaftliche Notlage, die zur Veräußerung von altem Schmuck motiviert. Beide Faktoren spielten 2009 eine bedeutende Rolle, als sich so viele Menschen von ihrem Altgold trennten, dass die Recycling-Quote 42 Prozent erreichte – ein absoluter Rekordwert. Auch 2012 war ein überdurchschnittliches Jahr: Von den insgesamt 4.713,3 Tonnen an produziertem Gold kamen fast 35 Prozent durch Recycling zustande.

Ökologischer Fußabdruck bereits um fast 24 Prozent reduziert

Wie wichtig bei Gold die Ausweitung der Rückgewinnung des Edelmetalls im Hinblick auf den Klima- und Umweltschutz ist, zeigt eine einfache Rechnung: Bei der Herstellung eines Kilos Recycling-Goldes wird weniger als ein Zwanzigstel der CO2-Menge freigesetzt als bei der umweltfreundlichsten Minenförderung. Dieser Unterschied ist so enorm, dass bei der in den letzten Jahren recht konstanten Recycling-Quote von 25 Prozent der durch die Goldproduktion verursachte CO2-Ausstoß um fast den gleichen Faktor, nämlich knapp 24 Prozent, gesenkt werden konnte. Ein weiterer Vorteil des wachsenden Goldbestandes aus Recycling: Anlegern, die Wert auf klimagerechte Investitionen legen, steht immer mehr „grünes“ Gold zur Verfügung. Und die Zahl der umweltbewussten Anleger steigt. Deshalb stammen auch die Goldbarren, auf deren Auslieferung Xetra-Gold-Anleger Anspruch haben, soweit wie möglich aus klimafreundlichen Recycling-Beständen.

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen

26.04.2024 - 27.04.2024 Invest Stuttgart

Veranstaltungen

07.09.2024 - 07.09.2024 Börsentag Berlin

Youtube-Kanal

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Newsletter

Interessieren Sie sich für regelmäßige Informationen rund um Xetra-Gold? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen, kostenlosen Newsletter mit aktuellen Bestandszahlen, Veranstaltungshinweisen sowie Marktausblicken zum Thema Gold.

Xetra-Gold Newsletter

Schade, dass Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten. Wenn Sie Informationen vermissen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie sich jederzeit erneut für den Newsletter registrieren.

Xetra-Gold Newsletter

Xetra-Gold-Hotline

Xetra-Gold-Hotline

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Und so erreichen Sie uns: 9-18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

xetra-gold(at)deutsche-boerse.com

Für Presseanfragen:  media-relations(at)deutsche-boerse.com

Zum Kontaktformular