Klimaschutz-Zertifikat: Deutsche Börse Commodities unterstützt deutsches Aufforstungsprojekt
ESG 07.07.2025
Im Jahr 2024 wurden durch die Geschäftstätigkeit der Deutsche Börse Commodities 249 Tonnen CO₂ ausgestoßen. Deren Kompensation ist über die Pflanzung von 1.245 Bäumen in Deutschland erfolgt.
Es ist unser Anspruch, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und transparent über unsere Unternehmenspraktiken zu informieren. Im Sinne des Klimaschutzes und des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen entsprechen die Bestände von Xetra-Gold deshalb den Good Delivery-Standards der LBMA (London Bullion Market Association), d.h. definierten Maßstäben in Bezug auf die Qualität des Edelmetalls, den ethischen Handel und die verantwortungsvolle Beschaffung.
Wie steht es um die Treibhausgas-Emissionen?
Die durch die Deutsche Börse Commodities erzeugten Treibhausgasemissionen sind vergleichsweise gering und nahezu ausschließlich Scope 3-Emissionen. Diese indirekten Emissionen fallen vor- bzw. nachgelagert an, beispielsweise beim Transport, bei Dienstleistern oder beim Kunden. Sie liegen nicht im direkten Einflussbereich der Deutsche Börse Commodities und sind im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit nicht reduzierbar. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, sie im zweiten Jahr in Folge über das deutsche Aufforstungsprojekt ForTomorrow zu kompensieren.
Aufforsten für den Klimaschutz
ForTomorrow ist ein gemeinnütziges Klimaschutz-Unternehmen aus Berlin, das klimaresiliente Mischwälder in Deutschland anpflanzt. Deutsche Wälder sind durch das Bundeswaldgesetz von 1975 geschützt. Das bedeutet: Wälder, die mit ForTomorrow gepflanzt werden, fallen unter diesen Schutz und müssen erhalten bleiben. Um die größtmögliche Wirksamkeit der CO2-Kompensation zu erreichen, wird bei den durch ExpertInnen begleiteten Pflanzungen größter Wert auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Waldbewirtschaftung gelegt. Bei den gepflanzten Wäldern handelt es sich ausschließlich um Erstaufforstungen: Auf den öffentlich zugänglichen Flächen, auf denen die Bäume gepflanzt werden, entsteht völlig neuer Mischwald. Insgesamt hat die ForTomorrow-Community bereits 102.443 Bäume finanziert.
Klimaresistente Mischwälder zur Speicherung von CO2
Wälder spielen eine wichtige Rolle in der EU, um die CO2-Emissionen der Industrie zu absorbieren. Mischwälder sind die wirksamste Lösung, um langfristig CO2 zu speichern. Und sie sind noch viel mehr – Wasserspeicher und Luftfilter, sie kühlen die Umgebung und tragen zum Schutz der Artenvielfalt bei, indem sie wichtigen Lebensraum bieten. Für ein lebenswertes Klima und ein funktionierendes Ökosystem brauchen wir neuen, gesunden Wald. Wichtig ist dabei die Diversität der gepflanzten Wälder. Mischwälder sind resilient, bieten Schutz gegen Dürren, Stürme und Krankheiten und fördern die regionale Biodiversität.
Emissionsrechtehandel
Bei der Deutsche Börse Commodities haben wir uns bewusst eine Kompensation nach diesen Standards entschieden, um einen bleibenden, lokalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zudem setzt sich ForTomorrow durch den Aufkauf europäischer Emissionsrechte und deren ungenutzte Stilllegung aktiv für die Verknappung von Emissionsrechten ein, damit energieintensive Produktionsweisen wirtschaftlich unprofitabel werden und zunehmend in nachhaltige Lösungen investiert wird. Denn: Der EU-Emissionshandel senkt den CO2-Ausstoß langsam, aber nachweislich. Indem EU-Emissionsrechte durch den Aufkauf weiter verknappt werden, wird deren Wirkung verstärkt.