Immer mehr Frauen investieren in Gold
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 23.09.2024
Noch vor wenigen Jahren gab es auf edelmetallspezifischen Websites Headlines wie „Gold als Geldanlage interessiert Frauen nicht“ oder „Ist Gold zu wenig pink?“1. Diese Schlagzeilen kamen nicht von ungefähr, denn tatsächlich interessierten sich damals laut einer Erhebung eines Edelmetallportals2 mit 81 Prozent primär männliche Anleger für Gold. Allerdings waren zu dieser Zeit Frauen generell als Investorinnen auf Investmentportalen unterrepräsentiert, mit Ausnahme von risikoarmen Geldanlagen wie z.B. Sparplänen. Das hat sich in den letzten Jahren spürbar geändert.
Female Finance hat Hochkonjunktur – auch, wenn es um Gold geht
Die Zahl der Financial Advisors, Coaching-Websites, Influencerinnen, Online-Communities und Podcasts speziell für Investorinnen hat inzwischen stark zugenommen. Ein deutsches Edelmetall-Portal meldete einen Anstieg weiblicher Besucherinnen von 15 Prozent im Jahr 2022 auf 25 Prozent bis Ende 2023 – ein Plus von 67 Prozent innerhalb nur eines Jahres.3 Laut einer Erhebung des Online-Marktforschungsunternehmens YouGov im August 2024 bewerten mehr als zwei Drittel der befragten deutschen Frauen Gold als sichere oder wertsteigernde Anlage, oft auch beides. Hier gibt es allerdings eine Altersgrenze: Während Frauen über 45 Gold in Form von Schmuck eher emotional bewerten, sehen jüngere Frauen das Edelmetall eher als Wertanlage.
Wachstumsrate bei weiblichen Gold-Anlegern viermal so hoch wie bei Männern
Generell sind Anleger in Deutschland stärker in Gold investiert als in den meisten anderen Ländern, und da sind Frauen keine Ausnahme. So meldet der Online-Edelmetall-Händler BullionVault auf dem Portal einen Anstieg beim Anteil deutscher Frauen unter den neuen Goldinvestoren von 17,8 auf 30,6 Prozent seit 2020. Weltweit stieg der weibliche Neukunden-Anteil im gleichen Zeitraum von 16,7 auf 25,3 Prozent. Wie stark das Interesse von Anlegerinnen an Gold gewachsen ist, macht ein Vergleich der Wachstumsraten bei BullionVault im Zeitraum von 2016 bis 2019 und 2020 bis 2023 deutlich: Während die Anzahl der männlichen Kunden rund 40 Prozent stieg, schoss die der Frauen um 186 Prozent in die Höhe und hat sich damit mehr als vervierfacht.
1), 2) Artikel „Gold als Geldanlage interessiert Frauen nicht“ von Redaktion gold.de, 8. Juli 2022.
3) Artikel „Frauen und Geldanlage? Goldbarren statt Goldschmuck!“ von Redaktion gold.de, 26. Juli 2024.