Gold performt 2025 besser als alle anderen Anlageklassen
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 15.12.2025
Bis Anfang Dezember 2025 verzeichnete Gold in den USA einen Kursanstieg von rund 60 Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn. Keine andere Anlageklasse konnte mit dieser Wertentwicklung mithalten – auch nicht die Kryptowährung Bitcoin, die im Verlauf des Jahres nach aktuellen Angaben des Marktdatenanbieters Slickcharts mit -3,39 Prozent sogar nachgeben musste. Der Erfolg des Edelmetalls erklärt sich jedoch keineswegs in erster Linie mit einer schwachen Performance anderer Anlagen. Im Gegenteil: Die meisten Assetklassen konnten zum Teil signifikante Wertzuwächse verzeichnen.
Goldpreis-Plus doppelt so hoch wie bei zweitplatzierter Anlageklasse
Nach Gold positionierten sich laut dem gerade veröffentlichten Gold Outlook 2026 des World Gold Council vor allem Aktien aus Schwellenländern mit einem durchschnittlichen Kursanstieg von 30,9 Prozent an zweiter Stelle, dicht gefolgt von Aktien aus Industrienationen ohne die USA mit 29,21 Prozent. US-Aktien entwickelten sich mit einem Plus von 17,74 Prozent im laufenden Jahr schwächer, aber nichtsdestotrotz recht positiv.
Insgesamt sehr positive Entwicklung bei Rohstoffen
Obwohl der Rohölpreis 2025 bis Anfang Dezember deutlich nachgeben musste, haben sich Rohstoffe insgesamt mit einem Anstieg von 16,51 Prozent positiv entwickelt – nicht zuletzt aufgrund der Edelmetalle, allen voran neben Gold auch Silber.
Weit hinten im Performance-Vergleich 2025 stehen erwartungsgemäß Staatsanleihen, wobei US Treasury Bonds mit einer Rendite von 7,46 Prozent etwas besser abschnitten als Staatsanleihen weltweit (die USA ausgenommen) mit 6,69 Prozent. Schlusslicht im Performance-Vergleich ist die US-Währung. Die Dollarschwäche zog sich durch das gesamte Jahr 2025 und ist neben den zunehmenden geopolitischen Risiken auch einer der wesentlichen Gründe für die stark gestiegene Goldnachfrage im zweiten Halbjahr 2025.







