Werbung

Die Zahl des Monats: 22,25

Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 30.08.2024

Aus nur einem Gramm Feingold kann man einen Draht in Länge von bis zu 3.000 Metern produzieren. Und man bräuchte lediglich etwas mehr als 13 Kilogramm Gold, um die Erde einmal mit einem Goldfaden zu umspannen. Umso erstaunlicher ist es, dass seit den ersten Goldfunden der Menschheit die gesamte Menge des bis Ende 2023 geförderten Goldes in einen Würfel von nur 22,25 Metern Kantenläge passen würde. Als aufgrund der Olympischen Spiele 2024 besonders aktueller Größenvergleich wird gerne der Eiffelturm herangezogen, unter dessen unterste Plattform der Würfel gut zweieinhalbmal passen würde. Dieser Goldwürfel wäre allerdings aufgrund der hohen Dichte des Edelmetalls extrem schwer – genauer gesagt würde er 212.523 Tonnen wiegen.

Wo befindet sich das gesamte bis heute geförderte Gold?

Ein Bruchteil des nachweislich zutage geförderten Edelmetalls ist verschollen und befindet sich möglicherweise in einem Frachtschiff auf dem Meeresgrund, wo es vor 1.000 Jahren oder mehr gesunken ist. Von dem weitaus größeren Teil der 212.523 Tonnen weiß man jedoch sehr genau, wohin das Edelmetall gewandert ist und wofür es genutzt wird: wieviel in Privathaushalten liegt, wieviel als Schmuck dient und wieviel sich in den großen Tresoren der Zentralbanken befindet. Dank seiner einzigartigen physischen Eigenschaften ist Gold – im Gegensatz zu anderen Metallen – praktisch unvergänglich und kann immer wieder eingeschmolzen und neuen Verwendungszwecken zugeführt werden.

Wofür werden die 212.523 Tonnen Gold eigentlich verwendet?

Mit 46 Prozent des bis heute geförderten Goldes liegt dessen Verwendung als Schmuck unangefochten an erster Stelle. Danach kommt der Einsatz des Edelmetalls als Investitionsgut mit 22 Prozent. Drittgrößter Abnehmer von Gold sind die Zentralbanken mit 17 Prozent, und erst danach kommen mit insgesamt 15 Prozent alle anderen Verwendungen von Gold: in Medizin, Pharma- und Autoindustrie sowie in allen modernen Kommunikationstechnologien und -geräten wie z.B. Smartphones. Der Wert des imaginären 22,25 Meter großen Goldwürfels liegt zurzeit übrigens bei über 15 Billionen €.

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen

02.11.2024 - 02.11.2024 Börsentag Hamburg

Youtube-Kanal

Online-Seminar: Glänzende Aussichten - Gold als zeitlose Anlageform

Online-Seminar: Glänzende Aussichten - Gold als zeitlose Anlageform

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Newsletter

Interessieren Sie sich für regelmäßige Informationen rund um Xetra-Gold? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen, kostenlosen Newsletter mit aktuellen Bestandszahlen, Veranstaltungshinweisen sowie Marktausblicken zum Thema Gold.

Xetra-Gold Newsletter

Schade, dass Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten. Wenn Sie Informationen vermissen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie sich jederzeit erneut für den Newsletter registrieren.

Xetra-Gold Newsletter

Xetra-Gold-Hotline

Xetra-Gold-Hotline

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Und so erreichen Sie uns: 9-18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

xetra-gold(at)deutsche-boerse.com

Für Presseanfragen:  media-relations(at)deutsche-boerse.com

Zum Kontaktformular