Werbung

Die Zahl des Monats: 1713

Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 01.04.2023

Bei Imperatoren, Kaisern, Königen und anderen hohen Würdenträgern unterstreicht seit jeher eine speziell geprägte Goldmünze mit entsprechendem Konterfei die Wichtigkeit der jeweiligen Person. Das ist heute bei dem frischgebackenen König von England, Charles III, nicht anders als 560 vor Christus, als der König von Lydien die erste standardisierte Goldmünze als überregionales Zahlungsmittel einführte.

Fake oder Fakt: der Imperator, den es vielleicht nie gab

Historiker konnten schon immer anhand der speziellen, auf einen bestimmten Herrscher ausgerichteten Prägung einer Goldmünze den Zeitraum der Ausgabe dieses Zahlungsmittels bestimmen. Das änderte sich 1713, als zwei Goldmünzen mit Namen und Konterfei des römischen Kaisers Sponsanius gefunden wurden: Von diesem Imperator hatten Historiker bis dato noch nie gehört. Unter Wissenschaftlern brach deshalb ein langer Streit um die Frage aus, ob die Münzen Fälschungen seien oder nicht, bis schließlich der französische Numismatiker Henry Cohen – damals die absolute Autorität auf diesem Gebiet – im 19. Jahrhundert die Münzen als schlecht gemachte Fälschungen einstufte und so den Zwist unter den Wissenschaftlern beendete. Vorerst jedenfalls.

Jüngste Untersuchungen lassen mehr als nur Zweifel aufkommen

In einem wissenschaftlichen Beitrag in der multidisziplinären Online-Fachzeitschrift „Public Library of Science“ veröffentlichten Forscher des University College London im November 2022 ihre aktuellen Untersuchungsergebnisse der Sponsanius-Goldmünzen – und kamen zu einem völlig anderen Schluss als Henry Cohen. Ihre mit modernsten Mikroskopen durchgeführte Analyse der Goldmünzen hat belegt, dass diese längere Zeit im Umlauf waren und Hunderte von Jahren im Boden vergraben gewesen sein müssen. Anhand der Abnutzungsmuster verorten die Forscher die untersuchten Goldmünzen zeitlich klar in der Antike, wo Sponsanius im dritten Jahrhundert möglicherweise kurzzeitig das höchste Amt in Rom bekleidete.

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen

26.04.2024 - 27.04.2024 Invest Stuttgart

Veranstaltungen

07.09.2024 - 07.09.2024 Börsentag Berlin

Youtube-Kanal

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Herstellung von Edelmetallbarren bei Umicore

Newsletter

Interessieren Sie sich für regelmäßige Informationen rund um Xetra-Gold? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen, kostenlosen Newsletter mit aktuellen Bestandszahlen, Veranstaltungshinweisen sowie Marktausblicken zum Thema Gold.

Xetra-Gold Newsletter

Schade, dass Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten. Wenn Sie Informationen vermissen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie sich jederzeit erneut für den Newsletter registrieren.

Xetra-Gold Newsletter

Xetra-Gold-Hotline

Xetra-Gold-Hotline

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Und so erreichen Sie uns: 9-18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

xetra-gold(at)deutsche-boerse.com

Für Presseanfragen:  media-relations(at)deutsche-boerse.com

Zum Kontaktformular