Time & Space: Ibizas goldenes Stonehenge
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 18.07.2023

Bei Mallorcas luxuriöser Nachbarinsel Ibiza denkt man zuerst an Clubbing und weltbekannte Discos wie Pacha, Amnesia oder auch das Clubhotel Ushuaia, wo DJs wie David Guetta oder Steve Aoki mit schönster Regelmäßigkeit auflegen. Sicher auch an teure Cocktails und die Ibiza-typische White Fashion, die es in der Inselhauptstadt in exklusiven Shops zu kaufen gibt. Viele Jahrzehnte davor jedoch galt Ibiza als Zuflucht für Andersdenkende und als Sehnsuchtsort für Hippies und Bohemiens.
Wie die Franco-Diktatur und der Vietnamkrieg Ibiza prägten
Seit den 1930ern zogen sich viele Spanier vom Festland auf die damals schon sehr liberale Insel zurück, später waren es amerikanische Hippies, die vor dem Vietnamkrieg nach Ibiza flüchteten. Eine einzigartige, junge Kultur entstand, die viele Künstler aus der ganzen Welt anzog, darunter auch Guy Laliberté, der viele Jahre später den Cirque du Soleil mitgründen und einer der wichtigsten Kunstmäzene Ibizas werden sollte. Neben den vielen Hippiemärkten, auf denen die jungen Künstler in den 1960er und -70er Jahren ihre meist handgefertigten Produkte anboten und die auch heute noch auf der Insel beliebt und weit verbreitet sind, sticht vor allem ein Monument an der Steilküste im Westen Ibizas hervor: das nicht nur bei Esoterikern beliebte „Time and Space“.
Ein Sonnensystem aus Steinsäulen als Kunst-Installation
Guy Laliberté ist Ibiza über viele Jahre eng verbunden geblieben und finanzierte 1996 das inseleigene „Stonehenge“: ein vom britischen Künstler Andrew Rogers entworfenes, riesiges Arrangement aus 13 türkischen Basaltsteinsäulen, die unser Planetensystem darstellen und entsprechend angeordnet sind, mit einer besonders großen Säule von 20 Metern Höhe im Zentrum, die die Sonne verkörpert. Diese Säule ist an der Spitze mit 23-karätigem Gold überzogen, was bei entsprechendem Stand der Sonne einen atemberaubenden visuellen Effekt erzeugt. Diese Funktion hat das Kunstwerk nämlich außerdem: Es ist eine der beeindruckendsten Sonnenuhren der Welt.